Unglaublich: Immer mehr Esoterik an Schulen
Die
„Süddeutsche Zeitung“ informiert am 24. September 2012 darüber, dass in den
Schulen Esoterik zunehme.
Immer
häufiger würden gestresste Lehrer Duftöle, esoterische Entspannungsmethoden und
Aromatherapien einsetzen. Diese zweifelhaften Praktiken sollen
Aufmerksamkeitsdefizite, Hyperaktivität, Ängste und Gewaltbereitschaft
bekämpfen.
Die
Aromatherapie verspricht in dem Buch „Dufte Schule“ von Axel Meyer, eine
Konzentrationssteigerung.
Diese
Bereiche und die Hersteller der Aromaserien stehen immer wieder in der Kritik.
Durch mangelnde Studien an neutralen Kontrollgruppen. Auch mehrere
wissenschaftliche Untersuchungen haben keine Belege für eine
Leistungssteigerung nach diesen Praktiken.
Die
Autorin des „Süddeutsche-Kommentars, Anne Höhl“ schreibt dazu: „Manche Lehrer
scheinen sich nicht mehr auf ihr Einfühlungsvermögen und die erlernten
Erziehungsmethoden verlassen zu wollen“.