Unglaublich: Immer mehr Esoterik an Schulen


Die „Süddeutsche Zeitung“ informiert am 24. September 2012 darüber, dass in den Schulen Esoterik zunehme.

Immer häufiger würden gestresste Lehrer Duftöle, esoterische Entspannungsmethoden und Aromatherapien einsetzen. Diese zweifelhaften Praktiken sollen Aufmerksamkeitsdefizite, Hyperaktivität, Ängste und Gewaltbereitschaft bekämpfen.

Die Aromatherapie verspricht in dem Buch „Dufte Schule“ von Axel Meyer, eine Konzentrationssteigerung.

Diese Bereiche und die Hersteller der Aromaserien stehen immer wieder in der Kritik. Durch mangelnde Studien an neutralen Kontrollgruppen. Auch mehrere wissenschaftliche Untersuchungen haben keine Belege für eine Leistungssteigerung nach diesen Praktiken.

Die Autorin des „Süddeutsche-Kommentars, Anne Höhl“ schreibt dazu: „Manche Lehrer scheinen sich nicht mehr auf ihr Einfühlungsvermögen und die erlernten Erziehungsmethoden verlassen zu wollen“.